Gegründet wurde der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e. V. 1932, sein Hauptsitz befindet sich in Berlin. Schon über 5.000 Mitglieder zählt der Verband - Tendenz steigend.

Leute kennenlernen:

Der VWI bietet Wirtschaftsingenieuren eine eigene Plattform um sich auszutauschen sowie Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Gerade interdisziplinäre Themen, an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik, stehen im Fokus der Diskussionen. So lassen sich Netzwerke zwischen Verbandsmitgliedern und Interessenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft knüpfen.

Spaß in der Hochschulgruppe:

Ganze 45 Hochschulgruppen bilden die Basis des Verbandes. Darüber hinaus sind aktive Mitglieder in Arbeitskreisen, Regionalgruppen, Alumnigruppen oder auch dem Bundesteam engagiert.

Die Hochschulgruppen verbinden die Theorie des Studiums mit der Praxis. Ob durch Workshops, Fachvorträge, Exkursionen oder Diskussionsrunden in entspannter Atmosphäre, VWI-Hochschulgruppen bieten interessierten Studenten ein breites Spektrum an Möglichkeiten, Einblicke in verschiedene Berufsfelder sowie Ideen, Tipps und Kontakte für den Berufseinstieg zu erhalten.

Weitere Informationen über den VWI findet ihr auf folgender Seite: www.vwi.org

Warum VWI?

Ob als aktives oder inaktives Mitglied - der VWI hat viel zu bieten!

Soft Skills

Gerade heutzutage werden in den Unternehmen Fachkenntnisse und gute Studienergebnisse vorausgesetzt, daneben kommt es vor allem auf ein vielversprechendes individuelles Gesamtbild an. Es werden vielfältige Interessen, Soft Skills sowie außeruniversitäres Engagement gefordert. Um eure Soft Skills zu erweitern, bieten wir euch während des Semesters verschiedene Workshops mit unseren Kooperationspartnern an. Wollt ihr euch selbst aktiv in der Hochschulgruppe einbringen, lernt ihr vor allem im Team zu arbeiten. Ihr könnt euer Organisationstalent auf die Probe stellen indem ihr bspw. Workshops, Exkursionen, Vorträge usw. gemeinsam mit uns plant, vorbereitet und durchführt. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt - die Hochschulgruppe ist somit eine optimale Plattform für euch, Veranstaltungen anzuregen oder aktiv zu gestalten, die ihr euch während des Studiums schon lange wünscht.

Soziales Netzwerk

Ob als Besucher des monatlichen Stammtischs, einer Exkursion, eines anderen VWI-Events oder als aktives Teammitglied, das Knüpfen von Kontakten zu gleichgesinnten Studenten sowie attraktiven Unternehmen wird durch die VWI-Hochschulgruppe Duisburg-Essen leicht gemacht. Überregionale Veranstaltungen ermöglichen auch einen universitätsübergreifenden Interessensaustausch. Gerade im Hinblick auf den näher rückenden Berufseinstieg kann ein starkes soziales Netzwerk noch mehr an Bedeutung gewinnen.

Berufliche Orientierungshilfe

Die meisten VWI-Events haben einen Bezug zur Berufspraxis, somit können sie hilfreiche Anstöße bei der Entscheidungsfindung bzgl. der beruflichen Zukunft geben. Hegt ihr seit langem Interesse daran, mehr als die üblichen Informationen über ein bestimmtes Unternehmen zu erhalten oder wollt mal hinter dessen Kulissen blicken? Lasst es uns wissen, vielleicht stehen wir sogar schon in Kontakt oder wir geben unser Bestes, um diesen herzustellen und eine Veranstaltung (Exkursion, Fachvortrag o. Ä.) zu organisieren. Als Mitglied wisst ihr zudem am schnellsten über bevorstehende Events Bescheid.

 

©2014 VWI HG Duisburg-Essen | Joomla Templates by Hurricane Media